Liebe JunOstler!

Es ist sehr wichtig jede Meinung von uns zur Aufmerksamkeit zu nehmen!

Ich bitte euch mir kurz auf die unten stehenden Fragen zu antworten, weil ich bei diesem Podiumsdiskussion vom «JunOst» e.V. sprechen möchte!

Mir ist es sehr wichtig, nicht nur meine Meinung dort vorzustellen, sondern UNSERE!

Ich werde euch sehr dankbar sein, wenn ihr mir auf meine E-Mail: rempel-inna@yandex.ru antwortet, bis 11.04.2012

Jugend und Neue Medien in Deutschland und Russland
Podiumsdiskussion mit russischen und deutschen Experten am 13. April 2012

Die Digitalisierung der Medienwelt hat neue Erfahrungs- und Handlungsräume geschaffen, in denen sich vor allem Jugendliche ganz selbstverständlich bewegen: Sie pflegen virtuell ihre Beziehungen und knüpfen neue – innerhalb der Nachbarschaft genauso wie auf anderen Kontinenten. Sie agieren in Communities, inszenieren sich selbst und präsentieren ihre Gedanken- und Gefühlswelten in unterschiedlichen Öffentlichkeiten. In virtuellen Räumen können sie sich als kompetente und teilhabende Subjekte erfahren. Gleichzeitig entstehen neue Phänomene wie „Cybermobbing“, Warnungen vor dem drohenden Verlust sozialer Beziehungen im offline-Modus und vor dem Verlernen traditioneller Kulturtechniken werden laut.
Wie verändern sich Medienrezeption und Medienproduktion bei Jugendlichen? Wie funktionieren partizipative Medien in Deutschland und in Russland und wie werden sie genutzt? Wie verändern sich  Jugendphasen – und damit Gesellschaften – durch neue Medien? Können wir, insbesondere auch im Hinblick auf internationale Austauschprojekte und deren Nachhaltigkeit, von den neuen Medien profitieren?

Podiumsdiskutanten u.a.: Julia Smirnova (Russland-Korrespondentin Die Welt), Dr. Reinhard Krumm (Friedrich Ebert Stiftung Moskau), Anne Alter (Journalistin),Ole Reißmann (Spiegel Online, Netzredaktion). Ronja Kieslich (LJR-Vorsitzende, Moderation), Christina Schwalbe (Uni Hamburg, angefragt)

Vielen Dank im Voraus!
Lg, Inna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung

VRJD JunOst e.V
DE41 7004 0041 0210 1616 00 
Commerzbank
Verwendungszweck: Spende

Die gewünschte Webseite befindet sich in der Entwicklung

Wir entschuldigen uns für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten