„Ihr seid bereits ein fester Teil in der saarländischen Jugendverbandsarbeit“, sagte Georg Vogel, Geschäftsführer des Landesjugendrings Saar bei der Eröffnung des neuen Integrationsprojektes der russischsprachigen Jugend in Deutschland JunOst e.V. am 21.01.2015 im Saarbrückener Rathaus. Vogel meinte damit die bereits seit Jahren aktive Arbeit und Kooperation mit vielen weiteren Jugendverbänden im Saarland. Nun wurde das Projekt „TEIL-haben im Saarland“ mit einer dreijährigen Laufzeit gestartet.

„Ziel dieses Projektes ist es, die Partizipation von jungen Menschen mit russischsprachigem Migrationshintergrund in der Jugendverbandsarbeit im Saarland nachhaltig zu verankern und die positive Wahrnehmung dieser Jugendlichen in der Öffentlichkeit zu stärken“, erklärte Projektleiterin Natalia Markovich den anwesenden Gästen aus Politik und Gesellschaft im Festsaal des Saarbrücker Rathauses. Auch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz begrüßte die Entstehung dieses Partizipationsprojektes: „Gerade in der heutigen Zeit ist es notwendig zu zeigen, dass uns Vielfalt immer wieder einen Schritt weiter bringt.“

Konkret möchte JunOst an mehreren Standorten im Saarland neue Jugendklubs gründen, die sich auch interkulturell mit den bereits etablierten Strukturen vernetzen sollen. „Als Vorbild dient dabei der Jugendklub „JunOst-Team e.V.“ in Saarbrücken, der bereits viele Jugendliche und junge Erwachsene unter seinem Dach vereint, vielfältige Aktivitäten anbietet und auf ehrenamtlicher Basis eigenständig funktioniert“, so Markovich.

Förderer und Unterstützer der Jugendorganisation sind auch Peter Klesen vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Veronika Kabis, die Leiterin des Zuwanderungs- und Integrationsbüros (ZIB) sowie Armin Klinkner, Regionalkoordinator beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), die in ihren Grußworten die große Dynamik der ehrenamtlichen JunOst-Mitgliedern hervorhoben. So sagte Armin Klinker: „Wir erleben oft, dass Projekte nach ihrer geförderten Laufzeit im Sande verlaufen. Doch nicht so bei JunOst, ihr seid zu einem starken Akteur in der Jugendarbeit in Saarbrücken und hoffentlich auch bald im Saarland gereift.“

 

SR 2 – Wenn ”Zuhause” keine Grenzen kennt (21.01.2015)

„SR aktueller bericht (22.01.2015)“ oder hier

„Wochenspiegelonline: “Integrationsprojekt gestartet” (23.01.2015)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung

VRJD JunOst e.V
DE41 7004 0041 0210 1616 00 
Commerzbank
Verwendungszweck: Spende

Die gewünschte Webseite befindet sich in der Entwicklung

Wir entschuldigen uns für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten