es war einmal…wir haben uns gefunden!
wir alle sprechen russisch
und es ist uns gelungen,
die sprache hier in deutschland als vorteil einzusetzen.
hier sind wir jetzt zuhause.
zuhause hat keine grenzen! 

es war einmal…wir haben uns gefunden!
wir alle sprechen russisch
und es ist uns gelungen,
die sprache hier in deutschland als vorteil einzusetzen.
hier sind wir jetzt zuhause.
zuhause hat keine grenzen!

veNNiki, veNNiki…wer sind das überhaupt?
die lustigen jungen landsleute ;) ,
sie laden ein und auf!!!
sie entdecken gerne was neues,
machen das leben bunt,
führen dialoge der kulturen und, und, und…

veNNikis Wochenende der Zeitumstellung, oder auf den Spuren russischsprachiger Studenten…

Am Abend 28.10.2011 wurde aus dem Main eine Flasche mit einem Schreiben herausgefischt. Zwei russischsprachige Studenten Vova und Natascha, die für sich Frankfurt entdecken wollten, haben sich verlaufen und bitten um Hilfe. Das haben die Jugendliche aus ganz Russland, die grade an einem Trickfilmworkshop in Frankfurt teilnahmen, am Samstag früh als erstes erfahren und begaben sich auf die Suche.

In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und Jugend International e.V. haben veNNiki ein facettenreiches Kulturprogramm für diese Jugendgruppe vom Internationalen Verband der Deutschen Kultur (IVDK) für das ganze Wochenende vorbereitet.

Die jungen Teilnehmer haben erst das Studentenleben in Frankfurt spielerisch kennengelernt indem sie fleißig den Spuren der verlorenen Studenten gefolgt, alle Aufgaben gelöst und letztendlich Vova und Natascha gerettet haben. Danach wurden alle zur Multjaschki-Party (Deutsch: Trickfilmhelden-Party) eingeladen um Internationalen Tag der Animation zu feiern und alle veNNiki-Mitglieder beisammen zu treffen. Am Sonntag hatten alle 1 Stunde mehr um sich auszuschafen und ganz munter nach Wiesbaden zu fahren. Nach Campi-Ralley war das Stadtspiel für unsere jungen Gäste kinderleicht, aber trotzdem aufregend und spannend, da wir die Atmosphäre eines der ältesten Kurbäder Europas beim schönen Wetter geniessen durften und gemeinsam so viele Verbindungen zu Russland finden konnten. Unsere Entdeckungen haben wir dann am späten Nachmittag beim gemeinsamen Eisessen besprochen und nach so einem erlebnisvollen goldenen Herbsttag sind wir glücklich nach Frankfurt zurückgekehrt! Schade, dass dieses Wochenende trotz Zeitumstellung so kurz war!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung

VRJD JunOst e.V
DE41 7004 0041 0210 1616 00 
Commerzbank
Verwendungszweck: Spende

Die gewünschte Webseite befindet sich in der Entwicklung

Wir entschuldigen uns für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten