Der Jugendklub „Hey, Hamburg“ ist seit 2003 Mitglied des Verbandes der russischsprachigen Jugend in Deutschland „JunOst“ e.V. Wir sind  eine  von jungen  Zuwanderern aus den GUS-Ländern  gegründete  Kinder-  und  Jugendorganisation. Wir sind junge Menschen, die sich nie langweilen und ihre Freizeit gemeinsam aktiv, kreativ und vielfältig gestalten.

Wir nehmen an verschiedenen multikulturellen und internationalen Maßnahmen teil und organisieren selber lokale, bundesweite und auch internationale Projekte. Durch kulturelle Arbeit (Tanz, Theater, Musik etc.) haben wir die Möglichkeit unsere Talente zu entdecken, uns zu verwirklichen und uns in Deutschland zu integrieren, aber auch ist es für uns von Bedeutung unsere kulturellen Wurzeln zu erhalten.

Wir beschäftigen uns mit Tanz (Modern – Dance, Klassik, Modern Ballett, Hip Hop usw.), Musik, organisieren Fahrrad-Freizeit-Touren, Segeln – Touren, Sportturniere, kulturelle Ausflüge, sowie auch Kooperationsprojekte mit anderen Verbänden und internationale Austauschmaßnahmen.

Wir nehmen aktiv bei verschiedenen Workshops, Seminaren, Multiplikatorenschulungen, Fortbildungen und internationalen Austauschmaßnahmen vom VRJD „JunOst“, djo – Bundesverband und djo – Landesverbänden teil. Ebenso habt Ihr mit uns die Möglichkeit an multikulturellen Treffen und Kulturveranstaltungen teilzunehmen.

In der Sommer- und Winterakademie von „JunOst“ e.V. treffen sich  zwei Mal im Jahr viele JunOst – Mitglieder, Gäste und Kooperationspartner, um einander kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und ihre Talente und Fähigkeiten zu entfalten.

Um die Jugendarbeit gut strukturiert und planmäßig zu organisieren, hat der Vorstand des Jugendklubs in 2010 ein neues Konzept für die Vorstandsarbeit entwickelt und dafür in 2011 verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, wie z.B. AGs auf lokaler Ebene: „Öffentlichkeitsarbeit“, „Interkulturelles Lernen mit dem Schwerpunkt Tanz“, „Interkulturelles Lernen mit dem Schwerpunkt Sport“, Schulische Bildungsarbeit“; AGs auf Bundesebene: „Aktion Mensch“, „BAMF“, „Komitee der  Russlanddeutschen“; AGs auf internationaler Ebene: „Jugendaustausch mit Tomsk“, „Fachkräfteaustausch mit Novosibirsk“, „Jugendaustausch mit Rubzovsk“, „Internationale Partnerschaft mit dem Jugendring der Russlanddeutschen“.

Vielfältige kulturelle und Integrationsjugendarbeit, Innovationen, neue Partnerschaften für die Mitgliedern des Jugendklubs „Hey, Hamburg“ dienen der  Entwicklung der Jugendlichen. Wir lernen neue Menschen kennen, sehen und erleben Neues und Interessantes, besuchen Workshops, Seminare, Schulungen und Fortbildungen, erlangen neues Wissen, machen Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, vermitteln erlangtes Wissen weiter, verwirklichen eigene Projekte, entwickeln unsere persönlichen und sozialen Kompetenzen, verstärken das Selbstbewusstsein und realisieren unsere eigenen Ideen.

Durch das Realisieren von Ideen, indem wir dank der Zusammenarbeit nötige Kenntnisse vermittelt bekommen, können wir unsere Talente und Fähigkeiten verwirklichen.

Der VRJD „JunOst e.V.“ ist ein bundesweit tätiger freiheitlichdemokratischer, überparteilicher Verband für junge Menschen mit russischsprachigem Kulturhintergrund.

Wir orientieren uns nicht an dem Status der Religion oder Volkszugehörigkeit, sondern  ausschließlich an den Bedürfnissen, Anliegen  und Interessen der Kinder und Jugendlichen.

Bei uns kann jeder Jugendliche mitmachen, gleich welcher Herkunft oder Nationalität.  Gegründet von jungen Zuwanderern, die ihre Heimat in Deutschland gefunden haben und ihre Zukunft hier gestalten wollen, laden  wir jeden  zu  uns ein, um gemeinsam Spaß zu haben und Grenzen einzureißen.

Wir sind für alle offen und bereit Spaß und Freude zusammen zu erleben!

Inna Rempel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung

VRJD JunOst e.V
DE41 7004 0041 0210 1616 00 
Commerzbank
Verwendungszweck: Spende

Die gewünschte Webseite befindet sich in der Entwicklung

Wir entschuldigen uns für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten