Kurze Information über den Jugendklub bzw. die Initiativgruppe:
Internationale Alternative Kulturbewegung „RockFront“ e.V. (I.A.K. „RockFront“ e.V.) ist ein selbstständiges Mitglied von dem Verband der russischsprachigen Jugendlichen in Deutschland JunOst e.V. und djo – Deutsche Jugend in Europa Bundesverband e.V.
Unser Beirat ist Herr Bernd P. Holst – Freiwilligenbörse auf Draht, Hamburg.
Wir haben eine Niederlassung in Berlin, Leiterin der Filiale in Berlin – Julia Mostova.
Wir sind mit ca. 100 Mitgliedern eine kunterbunte Gemeinschaft kreativer Menschen aus Ost- und Westeuropa.
Wir verknüpfen Ost- und westeuropäische Kultur. Wir bringen Musik, Kunst, Lebensgefühl und Lebensart aus Osteuropa mit. Wir schaffen Treffpunkte für:
* Theater
* Konzerte und Musik-Events
* Kunstausstellungen
* Wanderungen
* Filmabende
* Literaturabende
Unsere Zielsetzung:
· Förderung und Vernetzung der russischen und deutschen Kunst und Kultur, die Völkerverständigung und die Integration.
· Den interkulturellen Dialog zu fördern.
· Auf lokaler Ebene möglichst vielen Jugendlichen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen die Welt des Theaters, der Musik und der Kunst zugänglich machen.
· Durch das Sich-Beschäftigen mit der lokalen Kultur im Theaterspiel und in den Workshops, sowie mit den Ausflügen wecken wir das Interesse der Jungen Migranten an ihrer Umgebung, in der sie leben.
· Durch öffentliche Musik- und Theaterauftritte auf die Lebenssituation und die Probleme junger Zuwanderer aufmerksam machen.
· Für Jugendliche und junge Erwachsene durch die Zusammenarbeit mit kreativen Künstlern und Musikern ein gutes Vorbild schaffen und mittels aktiver Freizeitbeschäftigung vom ziellosen Zeitvertreib ablenken.